Berichte & Nachrichten

Die Ausstellung

Die Ausstellung zum 150. Jubiläum des Schulgebäudes im DGH Ettenbüttel...

Ausstellung

Bunter Abend

... bestand aus einer Fülle von unterschiedlichsten Exponaten aus verschiedenen Zeiten: von wunderbar ordentlichen Schönschreibheften zur Zeit um 1910,

über eine Sammlung verschiedener Atlanten von ca. 1925 bis  2005,

Bilder von einer Auswahl der Klassenfahrtsziele der Volksschule Ettenbüttel von 1949 bis 1967 (von der Nähe in die Ferne),

technische Unterrichtshilfen wie Globus, Radio, Filmprojektor bis hin zum Fernsehapparat - und natürlich die Original-Geige von Lehrer Heinrich Peters!

und einem kleinen nachgebauten Klassenzimmer, in dem man in sich in der alten Deutschen Schrift, Sütterlin, versuchen konnte.

Es war ja das Jubiläum des Schulgebäudes, also durften die noch vorhandenen Bauzeichnungen nicht fehlen, z.B. vom Anbau des 2. Klassenraumes, vom Ausbau der Heizung,

vom Neubau der Toilettenanlagen, noch kurze Zeit vor Schließung der Volksschule Ettenbüttel.

Die neue Zeit wurde dargestellt durch richtig bunte Schultüten und Ranzen aus der Zeit um das Jahr 2000.

Den Bunten Abend haben wir in der Reithalle Merzdorf ausrichten können, nach der Begrüßung durch Klaus Rukat als 1. Vorsitzenden der DGME marschierten die "Schüler" unter

Gesang in die Halle (Ettenbütteler Marsch) und nahmen auf ihren Stühlen Platz. Naturkundeunterricht besonderer Art,

Musikunterricht mit Unterstützung eines Geigenspiels (Ännchen von Tharau) und dann

die Vorstellung der Kladde u.a. mit HIlfe von mehreren Lesungen zu verschiedenen Zeiten, Lehrern und kleinen Geschichten mit der Unterstützung von Walter Werner am Beamer.

Zum Ende konnten die Gäste diese Kladden erwerben

und sie ist auch noch weiterhin zu kaufen bei Klaus Rukat, Jens Merzdorf und Marinne Spiering.