Berichte & Nachrichten

Aktion Sauberer Landkreis

Ettenbüttel macht wieder mit

Wir waren ganz fleißig am Aktionstag,

Sonnabend, d.14. März!

Aktion: Sauberer Landkreis in Ettenbüttel
Saubere Umwelt in der Gemarkung Ettenbüttel ist auch für die Vereine im Dorf ein wesentliche Anliegen.
So hat der Angelverein schon seit vielen Jahren eine große Säuberungsaktion am Allerufer durchgeführt. Dass jetzt ein Container zur Verfügung gestellt wird, unterstützt die Angler und andere.
Schon am Sonnabend vor der Aktion hatte der Sportschützenverein seinen Arbeitseinsatz rund um das Schützenheim und auf dem Weg dorthin, erfolgreich absolviert.
Am 14.März standen dann noch DGME, Sportverein, Jägerschaft, Tier-Vital Bokelberge und einige Freiwillige parat, um u.a. die Straßenränder rund ums Dorf zu reinigen. Das ist immer wieder nötig, denn anscheinend nutzen die Autofahrer das Verringern der Geschwindigkeit wenn sie abbiegen, um den Müll aus dem Fahrzeug zu werfen. Auch am Ende der Schießsportanlage zwischen Fußballplatz und Allergraben gab es eine Menge einzusammeln.
Es kann sich zwar niemand mehr erinnern, aber anscheinend hatte der Sportverein vor langer Zeit einmal vor, eine Kugelstoßanlage einzurichten, die großen Metallreifen, die dort völlig verwachsen zu finden waren, lassen diese Vermutung zu!
Mit unterstützender Hilfe von einem Trecker, umgebauten Mülltonnen, Müllsäcken, Handschuhen und Eimern war der Container vom Landkreis nach rund 3 Stunden voll!