Berichte & Nachrichten

Lichterfest

16. Lichterfest am 30.11.2019

 

 

 

16. Lichterfest in Ettenbüttel am 30.11.2019, ab 16.30 Uhr

Vor 16 Jahren haben wir in Ettenbüttel die ersten Sterne für eine weihnachtliche Straßenbeleuchtung installiert. Das haben wir damals zum Anlass genommen, uns mit Laternen und Lichtern  in die Adventszeit einzustimmen. Und dabei ist es geblieben!
Immer am Sonnabend vor dem 1. Advent feiern wir ein Lichterfest, früher am Hofcafé, jetzt am Dorfgemeinschaftshaus.
Aber das Hofcafé ist immer noch der Platz, von dem aus der Umzug gestartet wird. Kinder und Eltern versammeln sich, die Lichter werden angemacht, die Jugendfeuerwehr zündet ihre Fackeln an, die geschmückten Pferde der Eskorte vom Reitverein spitzen die Ohren und die ersten Laternenlieder werden gesungen. Dann geht es einen kleinen Weg durch das Dorf, auch ohne Schnee ist das etwas Besonderes, denn einige Häuser und Gärten sind bereits adventlich geschmückt und beleuchtet.
Am DGH warteten in diesem Jahr warme Suppen und Kinderwürstchen auf hungrige Gäste, der erste Frost hatte auch Appetit auf verschiedenen warme Getränke gemacht – gut zum Händewärmen.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Alles Gute zum Neuen Jahr 2020,
der Vorstand der DGME e.V.